Gelungene Tennispremiere in der Gemeinde Tacherting

44 Spieler nehmen an der 1. Gemeindemeisterschaft teil – spannende Finalspiele

In den vergangenen 6 Wochen haben sich 44 Spielerinnen und Spieler zum ersten Mal im Rahmen einer Tennismeisterschaft in der Gemeinde Tacherting duelliert. Die Organisatoren um Sportreferent Reinhard Reichgruber und den beiden Tennis-Abteilungsleitern Alex Redwitz (SVL Tacherting) und Michael Otten (TSV Peterskirchen) stießen mit ihrer Idee auf breite Zustimmung unter den Vereinsmitgliedern und darüber hinaus, was „mit Sicherheit auch mit einem kleinen Tennis-Boom in der Gemeinde erklärt werden kann“, so Reichgruber, Redwitz und Otten unisono. In den Sparten Damen, Junioren U21, Herren 21-40 und Herren Ü40 traten die Teilnehmer gegeneinander an.

In Kleingruppen mussten sich die Spieler erst einmal im Eins-gegen-Eins den begehrten Halbfinalplatz erkämpfen, bevor es am vergangenen Sonntag auf dem Tennisgelände des TSV Peterskirchen zu den Platzierungsspielen kam. Und die hatten es in sich – kein Spiel der 8 Platzierungsspiele war einseitig und in 4 Spielen musste sogar über die volle Distanz gegangen werden

Florian Hechenberger

Am Ende souverän setzte sich Brigitte Redwitz gegen Hanni Schlögl im Damenfinale in 2 Sätzen durch – Claudia Hechenberger mit einem knappen Dreisatzsieg gegen Vroni Fick-Haas komplettiert das Siegerpodest. Bei den Junioren sahen die Zuschauer ebenfalls ein sehr gutes und knappes Endspiel zwischen Fabian Biller und Fabian Redwitz, das Biller am Ende doch klar mit 6:4 und 6:2 für sich entscheiden konnte. Raphael Reichgruber gewann gegen Elias Erl das Spiel um Platz 3 denkbar knapp in drei Sätzen.

Bei den Herren 21-40 wurden beide Platzierungsspiele erst im Champions-Tiebreak entschieden. Florian Hechenberger behielt im Finale gegen Michael Otten im Entscheidungssatz mit 10:8 die Oberhand, Marcus Schauberger gegen Florian Otten im Kampf um den dritten Platz mit 10:5.

Das hochklassigste Spiel des Tages sahen die Zuschauer im Finale der Herren Ü40, in dem sich Alex Redwitz und Sepp Köck einen sehenswerten Schlagabtausch lieferten.

Nach mehr als 2 Stunden war es dann Redwitz, der das Spiel mit 6:3 und 7:6 für sich entscheiden konnte – Armin Spiel belegte in dieser Sparte Rang 3.

Zum Abschluss des Finaltages fand dann noch eine kleine Siegerehrung beim Kirchenwirt statt, mit der festen Absicht, auch nächstes Jahr wieder eine Gemeindemeisterschaft im Tennis auszurichten.