Aktuelles vom Tennis

21. Juni Freundschaftsspiel  TC Schnaitsee vs. Peterskirchen.

Wir erlebten spannende und hochklassige Spiele. Nach den Einzel stand es 3:3. Aber diesmal konnten wir der Doppel-Macht Schnaitsee etwas entgegensetzen und brachten alle drei Doppel heim.

Corona-bedingt fällt zwar das gemütliche Beisammensein aus, aber Spaß hat es auf alle Fälle gemacht und eine Revanche ist bereits im Gespräch.


11. Juni Internes Turnier

Beim internen Turnier am 11. Juni traten Peterskirchen Dorf gegen Umland an, jeweils mit fünf Spielern, wobei Marco und Igei vorher noch die Seiten gewechselt haben.

Bei tollen Bedingungen wurden fünf Runden gespielt – jeweils zwei Doppel und ein Einzel.
Die Dörfler gewannen klar mit 12:3, aber wichtiger war es mal wieder unter Wettkampfbedingungen zu spielen.

13. Oktober Schleiferlturnier zum Saisonabschluss

Ein herrlicher Spätsommertag hat uns zum Abschluss der Tennissaison erwartet. An unserem Abschlusturnier haben 8 Spielerinnen und Spieler teilgenommen und in ständig wechselnder Besetzung um die Schleiferl gekämpft.

Die meisten Schleiferl errangen – wie im letzten Jahr – Sylvie und Sepp. Gefolgt von Peter, Elfriede, Reinhard, Christa, Walter und Wast.


3. bis 6. Oktober 10. "Hartmut Owezarek" Gedächtnisturnier in Kärnten

Claudia, Christa und Walter haben zusammen mit den Schnaitseern am „Hartmut Owezarek“ Gedächtnisturnier in Kärnten am Klopeiner See teilgenommen. Dieses Jahr waren ca. 50 Spielerinnen und Spieler mit von der Partie.

Es waren drei tolle Tage mit vielen Begegnungen auf und abseits des Tennisplatzes und wir Peterskirchner haben uns wacker geschlagen. Walter erreichte erstmals bei den Herren Platz 4.


27. Juli und 04. August

Am Samstag, den 27. Juli ab 12 Uhr, fand die Vereinsmeisterschaft im Herren-Doppel statt.
Vier Paare haben bei sehr guten Bedingungen mitgespielt. Im Modus jeder-gegen-jeden wurde jeweils ein kompletter Satz ausgespielt. Die beiden ersten dieser Vorrunde spielten im Finale, die beiden anderen Paare im Spiel um Platz 3 – jeweils über zwei Gewinnsätze.

Sieger wurden Florian Hechenberger & Christian König vor Sepp Köck & Walter Gütlhuber. Den dritten Platz belegten Armin Spiel & Kurt Rhode vor Peter Preintner & Michael Gütlhuber.

Am Sonntag, den 4. August ermittelten wir die Vereinsmeister im Mixed Doppel 2019.
Auch hier spielten 4 Paare bei bestem Tennis-Wetter im Modus jeder-gegen-jeden…

Im Finale unterlagen die Vorjahressieger Caro & Armin den neuen Vereinsmeistern Sylvie & Sepp.
Auf Platz drei kamen Claudia & Florian vor Christa & Walter.


Mai bis Juli Spielbetrieb der Mannschaften

41. Hobbyrunde Chiemgau

Diese Saison war für unsere Tennisspielerinnen und -spieler wenig erfolgreich:

Die Damen in Gruppe C schafften nur einen Sieg gegen Mühldorf. Sie bleiben in Gruppe C.

01. Mai – 9 Uhr Palling – TC Schnaitsee/TSV Peterskirchen 7:2
15. Juni – 10 Uhr Inzell – TC Schnaitsee/TSV Peterskirchen 5:4
30. Juni – 10 Uhr TC Schnaitsee/TSV Peterskirchen – Traunreut 2:7
20. Juli – 10 Uhr TC Schnaitsee/TSV Peterskirchen – Mühldorf 7:2

Den Herren fehlte im letzten Spiel ein einziger Punkt zum Klassenerhalt. Nach sechs Jahren in Gruppe A spielen wir nächste Saison in Gruppe B.

26. Mai – 13 Uhr TSV Peterskirchen/TC Harpfing – TC Schnaitsee I 2:7
2. Juni – 13 Uhr TSV Traunwalchen I – TSV Peterskirchen/TC Harpfing 5:4
15 Juni – 14 Uhr SV Neukirchen – TSV Peterskirchen/TC Harpfing 7:2
30 Juni – 10 Uhr FC Halfing – TSV Peterskirchen/TC Harpfing 2:7
21 Juli – 10 Uhr TSV Peterskirchen/TC Harpfing – SV Vachendorf 4:5

22 April Freundschaftsspiel mit TC Harpfing

Die Revanche für unsere Niederlage vom Vorjahr ist gründlich misslungen. Die Harfpinger waren diesmal in allen Belangen überlegen.
Natürlich spielte auch der Wind, der Platz etc. eine große Rolle 😉

Aber nach einer katastrophalen Generalprobe kann unser erstes Hobbyrundenspiel jetzt nur noch besser werden.


05. + 06. April Auswinterung der Tennisanlage

Vielen Dank an die fleißigen Helferinnen und Helfer, die beim Auswintern der Tennisanlage mitgeholfen haben!